Online drucken

Aus einzelnen Anfragen fiel mir auf, dass nicht gedruckt werden konnte, weil dies aus der Menüzeile des Browsers versucht wurde. Der Adobe Reader X zeigt auf den ersten Blick keine Möglichkeit zum Drucken an, wenn dieser sich im Lesemodus befindet.

 
 

Gedruckt werden kann online nur aus dem aufgerufenen PDF. Bewegt man den Zeiger nach unten auf Mitte der Seite erscheint eine halbtransparente Iconleiste unter anderem mit dem Druckersymbol. Ganz rechts auf dieser Leiste kann man sich die Adobe Reader Werkzeugleiste oben im PDF anzeigen lassen.

 
 
 
 

Die Adobe Reader X Werkzeugleiste beinhaltet auch das Druckersymbol, von welchem aus das Druckmenü aufgerufen werden kann um das Dokument online zu drucken. Das letzte Icon rechts auf der Werkzeugleiste schaltet wieder um in den Lesemodus.

 
 
 
 

Desweiteren kann man im PDF über die rechte Maustaste das Auswahlmenü aufrufen. Hier gibt es eine weitere Möglichkeit mit Klick auf "Drucken" das Druckmenü aufzurufen um das Dokument online drucken zu können. Ebenso kann das Druckmenü über die Kurtwahltasten "Strg + P" aufgerufen werden.

 
Design downloaded from Free Templates by Free CSS Templates
=